Der Grund für Fleischesfreuden

Ich bin Martin und bin im Münsterland in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen. Als Kind bin ich immer gerne zu meinen Nachbarn auf die Bauernhöfe gegangen und habe beim Füttern und Melken geholfen. Man kann also sagen Landwirtschaft habe ich von klein an miterlebt.

Nach meinem Studium in Aachen habe ich viele Jahre einen Sauenstall geleitet und habe mich um alle Belange in diesem Gebiet gekümmert. Zum Beispiel Ferkelaufzucht, Impfpläne oder Herdenmanagement. Deshalb weiß ich genau wovon ich rede.

Seit ich in Berlin wohne kam bei Unterhaltungen fast immer das Thema Ernährung und explizit Tierhaltung und Fleischkonsum zur Sprache. Meist ging es um ökologische oder ethische Themen. Dabei habe ich gemerkt, dass bei vielen Menschen meist nur eine geringe Kenntnis über die Landwirtschaft vorliegt. Immer ging es darum, dass man kaum wisse wie die Tiere gehalten werden und was die Auswirkungen dessen sind. Auch viele Vorurteile über die Landwirtschaft sind mir begegnet. Für mich als Person die auf dem Land gelebt hat und direkten Kontakt zur Landwirtschaft hatte waren viele Aussagen überraschend, da die Antworten für mich eine Selbstverständlichkeit darstellten.

Ich habe dann selbst gemerkt, dass es in der Stadt sehr schwer ist zu wissen wo und wie die Lebensmittel produziert werden. Transparenz gibt es nur ganz selten und auch nur auf Nachfrage wenn überhaupt.

Warum also dir Fleischesfreuden als Angebot bieten?

Ich möchte dabei helfen das Verständnis zwischen Bauern und dir zu stärken. Vertrauen zwischen unseren Bauern und dir aufzubauen.

Für dich als Verbraucher möchte ich ein Angebot schaffen wie es auf dem Land selbstverständlich ist. Nämlich wählen zu können wo und was ich einkaufe, direkt beim Bauern. In der Stadt muss man selbst auf Märkten oder bei Metzgern darauf vertrauen, dass die angebotenen Waren dem entsprechen was versprochen wird.

Hier möchte ich anknüpfen und Transparenz schaffen. Dir genau sagen warum ich weiß, dass unser Fleisch das Beste ist was du kaufen kannst. Aber ich werde nicht einfach nur darauf vertrauen dass du mir das glaubst. Sondern genau erläutern warum. Dazu gehört wie ich finde ein Grundwissen über die Tierhaltung und Landwirtschaft im Allgemeinen das ich dir gerne vermitteln möchte.

Für die Landwirte möchte ich einen direkteren Kontakt zu Ihren Kunden herstellen. Die Bauernproteste Anfang 2024 habe ich zum Anlass genommen darüber nachzudenken was die Bauern selbst machen können um Ihre Situation zu verbessern. Also möchte ich gerade Kleinbauern mit nicht industriellen Strukturen in der Viehhaltung dabei unterstützen, ihr Qualitätsfleisch bestmöglich zu vermarkten um Ihnen eine wirtschaftliche Zukunft zu ermöglichen.

Wie ich auf den Namen Fleischesfreuden gekommen bin? Für mich ist es wichtig dir das Gefühl zu geben, dass du dich an Fleisch erfreuen kannst. Nicht das schlechte Gewissen oder Zweifel sollen dich beschäftigen sondern der Geschmack und der Genuss. Teile diese Freude mit anderen beim Grillfest, beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen. Sprecht darüber was ihr esst, denn endlich wisst ihr genau was auf euren Tellern vor euch liegt.

Neuigkeiten rund um neue Kooperationen mit Bauern, der Ausweitung unseres Angebots oder interessante Informationen zu unseren Zielen.

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein!